Aktuelles

Viel Mut und Entschlossenheit haben unserer Gründereltern mitgebracht!

Ohne viel Mut und Entschlossenheit hätte die Gründung eines Vereins zur Förderung von geistig behinderten Kindern sicherlich nicht geklappt. „Sorgenkinder“ wurden in den 60iger und 70iger Jahren meistens noch versteckt. Die Gesellschaft war nicht offen für diese besonderen Kinder und viele Familien haben sich für sie geschämt.

Die Gründereltern von damals waren nicht so. Sie wollten eine bessere Förderung und pädagogische Unterstützung für ihre Kinder. Sie gründeten 1969 die „Lebenshilfe für das geistig behinderte Kind in Ronnenberg e.V.“ Rund 50 Jahre später hat der Verein einen neuen Namen und das entstandene Kinderzentrum mit seinem heilpädagogischen Kindergarten, dem Spracheilkindergarten sowie der pädagogischen Hausfrühförderung ist schon lange in die Trägerschaft des Paritätischen Hannover gewechselt. Der Verein, mittlerweile zum Förderverein geworden, steht aber noch immer fest an der Seite des Paritätischen Kinderzentrum und unterstützt die Arbeit wo immer er kann.

Zum Glück hat sich die Gesellschaft weiter entwickelt und mittlerweile gibt es ein großes Bemühen um eine vollständige Inklusion. Und doch gibt es noch immer Kinder die mehr Unterstützung und mehr Förderung benötigen, als das derzeitige Regelsystem hergibt. Diese Kinder finden die nötige Hilfe zum Einstieg in das inklusive System im Paritätischen Kinderzentrum Wennigsen.

Auf der Jubiläumsfeier am 10.5.2019 wurde mit viel Anerkennung und Dankbarkeit an die Gründungseltern gedacht und den derzeit sehr engagierten Vorstandsmitgliedern herzlich gratuliert.

Neues aus dem Paritätischen


-